GUATEMALA

Hier werden meine Eindrücke von Guatemala festgehalten

Hier hoffe ich, entfernte Verwandte von mir in Guatemala City treffen zu können. Habe aber bloss einen Brief (vor 17 jahren an meine grossmutter gerichtet) mit einer Adresse... Werde sehen.

Am 21. April gehts dann weiter mit dem Flugzeug nach Lima in Peru.

06.-08.04.2009

Flores

Mit Carlos und Mariana aus México D.F. also die spannende Fahrt quer durch die Selva nach Flores im Norden Guatemalas in Angriff genommen. Wieder mit den Lanchas gings heute aber fuer 40min Stromaufwaerts und bei Bethel auf guatemaltekischer Seite angelegt. 2 Busse warteten da. Ein Collectivo (schon fast voll und fuer mich nicht mehr Platz und ein fast erste Klasse Reisecar mit Aircondition! OK fuer knapp 12 Leute sehr konfortabel! und nach wenigen Minuten kam dann auch die Migrationsstelle. Ein wenig anstehen und etwas bezahlen mehr nicht und es ging weiter. Die ersten paar Stunden auf Schotterpiste mit vielen Schlagloechern - ich war froh in diesem Bus zu sitzen! Tja und wir sind dann auch tatsaechlich in Flores angekommen und haben auch ein Plaetzchen zum bleiben gefunden... In der Semana Santa ists halt ein bisschen teurer, doch was solls... In der Busfahrt ach gleich eine Tour nach Tikal am naechsten fruehen Morgen gebucht. Abends dann auswaerts essen, doch auch die beiden aus Mexico fuehlen sich nicht gut heute und so liessen sies einpacken... Mir gehts aber wieder gut!

Am fruehen Morgen 5.00Uhr gings Richtung Tikal! Wo im Eingangsbereich auch schon ein englisch und spanisch Guide warteten. Kurze Kaffeepause und bald darauf gings los! Unser Englischguide war crazy! Er ist ein Nachfahre von diesen Mayas und weiss suuuper viel! Ich machte ein Video - muesst ihr sehen! 3.5h Fuehrung inkl. Besteigungen der wichtigsten Pyramiden, danach Zeit zum selber den Rest bestaunen. Das mit der sicherheit nehmen die nicht so genau... UEBERWAELTIGEND!!! Und die Fotos koennen sicher nicht annaehernd das Zeigen was ich erlebt habe!...

Abends noch in Flores gebummelt und ein Ticket nach Antigua gesichert. Flores ist ein kleines idyllisches Staedchen auf einer Insel in einem grossen See. In der Mitte erhoeht mit der Kirche und dem Zocalo inkl. Basketballfeld mit Aussicht! Das mex. Paar wird wieder denselben Weg nach Palenque zurueckgehen. Sie konnten leider das gebuchte nicht umbuchen und auch ueber Antigua wieder nach San Cristobal zurueckkehren - was fast einfacher waere...

So gabs am naechsten Tag Abschied und einen ruhigen Tag... Bevor dann um 21.00 mein Nachtbus nach Antigua losfuhr...

Blick ueber Antigua mit dem Vulkan Agua im Hintergrund

09.-11.04.2009

Antigua

Die Stadt gefaellt! Trotz Turistenstrom um die Osterzeit strahlt diese Stadt einen eigenen Charme aus. Niedrige Haeuser, uebersichtlich, da nicht sehr gross, alte Kirchen und Monumente, Markt, Friedhof und die drei Vulkane rundherum. Vom Cerro de la Cruz aus hat man einen super Blick ueber die Stadt (siehe Bild). Es wird gesagt, dass die Osterprozessionen mit den Umzuegen durch die Stadt am schoensten sind hier in Antigua. Und wirklich imposant wie bis zu 100 Maenner diese riesigen Statuen tragen. Die Umzuege (bis 4 an einem Tag, da von jeder Kirche aus min. 1 Prozession stattfindet) dauern bis zu ueber12 Stunden! Und in den Strassen werden in stundenlanger Arbeit so genannte Alfombras aus koloriertem Sagmehl, Gemuese, Getreide, Piniennadeln usw. gebildet, welche waehrend dem Umzug von den tragenden Maenner zerstoert werden. Und viel Weihrauch! Hust!

Bei meinem Hostal durfte ich mithelfen eine solche Alfombra zu bilden. um 3 Uhr frueh - mit bisschen verschlafen, bildete ich mit den anderen aus Gemuese und verschiedenen Laenderfaehnlein in ein paar Stunden diese Alfombra und um 6Uhr kam der Umzug... Ich fotografierte natuerlich wild drauflos und nach dem Umzug wollte ich meine Kamera versorgen, doch da merkte ich, dass ich BEKLAUT wurde !!!! Doch Glueck im Unglueck: Nur die leere Fototasche mit 2 Batterien und meine Kaugummis! wurden aus meiner Hosentasche entwendet!....

Da ging es den Franzosen, welche am Samstag eincheckten ein wenig schlechter... Zu fuenft sind sie nun nur noch mit drei Kreditkarten unterwegs und einem fehlt sogar der Pass... Tja so dumm war ich nicht, um mit ganzem Gepaeck in einen Markt zu gehen...

Am Samstag buchte ich eine Tour zum aktiven Vulkan Pacaya. Zu zwoelft gings los und nach schwerem Aufstieg die Belohnung: In Spalten konnte man das roetliche Licht erkennen und mit der Heissen Luft aus diesen Spalten liessen sich Wuerstchen und Marshmallows in wenigen Sekunden grillieren!

Am Sonntag gings frueh raus mit einem Shuttle Richtung Chichicastenango. Dort besuchte ich halbtags den beruehmten Markt bevor es am Nachmittag weiter nach Panajachel an den Atitlansee ging.

11.-15.04.2009

Lago de Atitlan

Ich strandete in Panajachel, obwohl mir einige sagten anderswo um den See waere es besser. Doch in einem gemuetlichen Hospedaje liess es sich gut und guenstig wohnen... Ein bisschen noch den Ort und vor allem den See beguckt ;-)

Zum Znacht ass ich eine leckere Pizza in der Circus Bar und trank einen Tee mit einer Peruanerin, welche im selben gastiert ;-)

Am naechsten Tag gings in die Reserva Natural um die Extreme Cables auszuprobieren... Das sind 100erte von Meter langen Drahtseile in schwindelerregender Hoehe, an welchen man mit einem Gleiter heruntersaust! War lustig und der Frau des anderen Paares hats dann am Schluss auch gefallen...

Am Nachmittag nach Santa Catarina gewandert... Puh...

Am Abend mit 2 Jungs aus Puebla (Mexico), welche ich beim Mittagessen kennenlernte, auf ein Bier in ein restaurant... Da Montag ist laeuft hier gar nichts und um 23uhr ist zapfenstreich... Noch ne meeeegafeine Apfeltorte gegessen in der Strasse!

Mit Clément und Juan aus Puebla (Méx.)

Am naechsten Tag dann mit William, der im Hotel arbeitet, frueh raus. Die Mountain-Bikes auf einem "Chickenbus" (wie die alten Schulbusse aus den USA hier liebevoll genannt werden) deponiert gings nach Solola. Von dort aus mit den Bikes die steilsten Berge hinauf, und dann mit angezogener Bremse die steilsten und kurvenreichsten Strassen hinunter... Ich war nach den paar Stunden voellig fertig... Bis nach San Pedro auf der anderen Seeseite gefahren. Dann dort fein gegessen waehrend im Fernsehen ChampionsLeague lief. (Bayern Muenchen 4 - Barcelona 0) Mit der Lancha wollten wir wieder zurueck nach Panajachel fahren, doch es gab Probleme mit der Batterie. Dann doch noch losgefahren, doch mitten auf dem See stieg der Motor aus und so warteten wir 20min auf Hilfe und neue Batterie...

Am Abend wieder mit den 2 crazy Jungs ausgegangen - auch am Dienstag ist nichts los ;-)

Der naechste Tag war zum relaxen und die weiteren Tage zu koordinieren...

16.04.2009

Quetzaltenango / Xela

Frueh mit einem dieser Chickenbusse hierher gefahren (ca. 4h) Die sind nicht die schnellsten und confortabelsten, doch billig! Welch ein Kaos am Busterminal und gleich nebenan der Markt... Wohin? Ich habe ja keinen Fuehrer von Guatemala... Dann doch noch den richtigen Minibus gefunden und mich ins Zentrum chauffieren lassen... Im Hostal Black Cat eingecheckt und die Stadt besichtigt... Waesche gemacht... Tee getrunken in gemuetlichen Ambiente... Ohne Jacke kannst du hier nicht raus in der Nacht!...

17.04.2009

Escuintla

In Quetzaltenango diesen Morgen frueh erwacht (war ja auch nicht allzu spaet schlafen gegangen) und dann raus um dann eine Stunde lang den Cerro el Baul hinaufzuklettern... Vom Mirador aus die schoene, aber ein bisschen neblige Aussicht genossen in der Morgensonne... Ein wenig kuerzer war der Rueckweg und so kam ich rechtzeitig um ca. 9Uhr zum gratis Fruehstueck des Hostals... Da mindestens 4 Personen notwendig sind fuer die 2-taegige Vulkantour auf den Tajumulcu fiel dieser Plan ins Wasser und ich nahm einen Chickenbus Richtung Monterrico am Pazifik... Durch schoene Landschaften - gruen, gebirgig, kuehl und mit dickem Nebel verhangen... Doch der Bus hatte ewig lange und in Escuintla war Endstation... Da es schon spaeter war musste ich hier in einem zwielichtigen Hotel uebernachten und in dieser Umgebung hatte ich keine Lust draussen im Dunkeln herum zu laufen...

18./19.04.2009

Monterrico

Jaja 40 Grad und schwarzer Vulkansand! Doch die Fahrt am Vormittag mit vollgestopften Microbussen - insgesamt 4 x umgestiegen - war nicht so lustig... Nun aber die letzten Tage relaxen bevor es dann nach Peru geht!

20./21.04.2009

Guate (=Guatemala City)

.... eine Stadt fuer sich .... nicht viel zu sehen .... war im Kino .... letzte Quetzales aufbrauchen .... warten am Flughafen ....

Und das beste: Ich hatte ja nur einen Reisefuehrer fuer Mexico und schlug mich ohne so knapp durch in Guatemala... An der Tourist Information fragte ich nach einem Stadtplan und bekam auch einen! Doch - nicht nur die Hauptstadt war drauf, nein, auch alle die Orte, welche ich in diesen 2 Wochen besuchte waren mit Plaenen vorhanden! Ich konnte nicht mehr vor lachen...... (und fluchte innerlich auch ein wenig.... aber pssst)

Auf nach Lima, Peru!

23.02.09 - 05.04.09

México

20.02.09

Abschieds-und Geburtstagsparty im Zimmer 31 -> Fotos unter Fotos :-)