ECUADOR / Galápagos Inseln

Hier werden meine Eindrücke von Ecuador festgehalten - im Speziellen besuchen wir zu zweit die Galápagos Inseln. Wir dachten, wenn wir schon mal in der Nähe sind, leisten wir uns diesen Luxus. Ich bin sicher, wir werden es nicht bereuen...

Start auf den Inseln ist der 21. Mai 2009.

Alex wird mich dann nach einer Woche - zurück von den inseln - in Guayaquil verlassen und wieder in die Schweiz zurückkehren.

Ich werde dann von Guayaquil zurück nach Peru fahren und mich dann in den Dschungel schlagen. Natürlich auch mit dem Boot den Amazonas befahren...

21.-29.05.2009

Galápagos - Inseln

1. Tag Isla Baltra / Santa Cruz

Nach ein paar technischen Problemen mit dem Flugzeug kamen wir am Nachmittag mit verspaetung in Baltra an. Mit Bus und Faehre ging es zur Insel Santa Cruz, wo wir auf unsere Gruppe stiessen. Wir besichtigten zwei Vulkankrater (Los Gemelos) und ein Reservat mit Riesenschildkroeten. Danach fuhren wir nach Puerto Ayora, dem Haupthafen, wo unser Boot, die "Guantanamera", auf uns wartete. Nach feinem Nachtessen verbrachten wir unsere erste Nacht auf fahrendem Schiff... An Bord waren 14 andere Touristen und 8 Crew-Mitglieder.

2. Tag Isla Rábida + Isla Bartolomé

Irgendwie dann doch einigermassen geschlafen... Am morgen gings mit kleinen Booten ans Land. Die Landschaft war eindruecklich durch die verschiedenen Farben: roter Sand, weisslich duerre Straeucher, dazwischen gruene Kakteen. Aus naechster Naehe konnten wir Seeloewen, braune Pelikane, Blaufusstoelpel, Austernfaenger und beim anschliessenden Schnorcheln entlang den Felsen verschiedene Fische beobachten. Die Tiere waren gar nicht scheu und die Seeloewen schwammen mit uns um die Wette.

Am Mittag fuhren wir zur Insel Bartolomé, wo wir auch wieder schnorcheln konnten - diesmal mit Pinguinen! Die 2.kleinste Art die es auf der Welt gibt und die einzige tropische Art! Diese Insel war sehr durch die Vulkane gepraegt. ueber 20 Krater und vom hoechsten Punkt aus hatte man eine tolle Aussicht ueber diese Mondlandschaft...

3. Tag Isla Genovesa

Schlimme Nacht-Fahrt... wir wissen jetzt was die Seekrankheit ist... In der Bucht der fast kreisfoermigen Insel lagen wir heute vor Anker. Auf dem Festland sahen wir viele verschiedene Vogelarten wie z.B. die Fregattvoegel mit ihrem roten Kehlsack, den sie zum Weibchenanwerben aufblasen, Nazca-boobies, Bluefooted-boobies, redfooted-Boobies... Auch sahen wir eine lustige Gymnastikvorfuehrung der Galápagos-fur-sealions und die roten grossen Krabben. Das Schnorcheln im trueben Wasser war diesmal enttaeuschend.

Am Nachmittag besuchten wir die schoene Darwin Bay mit ihrem weissen Strand. Weisser Sand aus Muschel und Korallenteilchen. Wieder sahen wir diverse Voegel.

4. Tag Isla Baltra / North Seymour

Der Sonntag war leider ein etwas verlorener Tag, da die haelfte der Passagiere wechselte und wir an der "Flughafeninsel" Baltra auf die neuen warten mussten. Wir relaxten ein bisschen am Strand bei bewoelktem Wetter und sahen einem Pinguin zu, der mit einem Seeloewen zusammen um die Wette schwamm. Mit den 8 neuen fuhren wir zu einem anderen Strand bei North Seymour, wo wir den Rest des Nachmittages verbrachten.

5. Tag South Plazas + Isla Santa Fe

Wieder fuhren wir in der Nacht... Auf South Plazas, einer Vulkaninsel mit Kaktuswald, sahen wir die Landleguane.

Und auf der Santa Fe sahen wir die beruehmten Darwin-Finken und andere kleine Voegel. Zuvor waren wir noch schnorcheln in der wunderschoenen Bucht. Wir hatten das Glueck und sahen eine Meeresschildkroete!

6. Tag Isla Española

Am morgen gings an den Strand (Gardner Bay) zum Schwimmen und Schnorcheln. Wieder sahen wir Meerechsen, Seeloewen...

Ueber Mittag fuhren wir ein Stueck weiter nach Punta Suarez, wo wir einen laengeren Spaziergang ueber Lavagestein machten und ein weiteres Highlight sahen: Die Albatrosse!

7. Tag Isla Floreana

Das Highlight von heute: Flamingos! Auf dieser eigenartigen Insel besuchten wir den green beach (wegen dem speziellen gruenen Lavagesteinssand) und den white beach (einfach nur weisser Sand ;-)). Dazwischen lag ein grosser Seetuempel, wo Flamingos umherstolzierten.
Dann noch ein letztes Mal schnorcheln, bevor es dann mehrere Stunden zur Isla Santa Cruz (Puerto Ayora) zurueckging.
Am Abend konnten wir dann endlich auf Souvenirsjagd gehen und feierten in einer Bar den Abschied.

8.Tag Isla Santa Cruz

Besuch der Darwin Station, wo wir die Aufzucht der Riesenschildkroeten verfolgen konnten, da sie vom Aussterben bedroht sind. Von einer Art lebt sogar nur noch ein Maennchen: der "lonesome George". Fuer den wird schon seit Jahren ein Weibchen gesucht...

Danach gings zum Flughafen und nach grossem Stress sassen wir im Flugzeug nach Guayaquil.

Mit dieser fantastischen Woche enden leider auch Alex' Ferien und sie reist morgen wieder zurueck in die Schweiz...   :-(

Peter wieder zurueck nach Perú...

Aktuelles

23.02.09 - 05.04.09

México

20.02.09

Abschieds-und Geburtstagsparty im Zimmer 31 -> Fotos unter Fotos :-)